Solltest du dich für ein Studium der Agrarwissenschaften oder Lebensmittelwissenschaften entscheiden, sei herzlich wilkommen geheissen! Du wirst vom VIAL neben hochschulpolitischer Vertretung auch ein kulturelles Angebot erhalten - es sei denn, du möchtest selber aktiv werden.

Historischerweise gehörten die Agronomen und Lebensmittelwissenschaftler ins gleiche Departement; heute jedoch gehört der Studiengang Lebensmittelwissenschaften zum D-HEST und der Studiengang Agrarwissenschaften zum D-USYS. Im Basisjahr besteht jedoch kaum ein Unterschied zwischen den beiden Studiengängen (sowie auch in geringerem Masse zum Studiengang Umweltnaturwissenschaften), wodurch sich bis nach der Basisprüfung ein relativ unkomplizierter Wechsel vollziehen lässt.

Auf den unten aufgeführten Seiten lässt sich sehr viel Inhaltliches sowie auch Formales über die Studien finden; einfach mal herumzuklicken empfiehlt sich sehr.

 

Agrarwissenschaften

 

Lebensmittelwissenschaften

 

Falls du einmal vorbeikommen und eine Vorlesung miterleben möchtest, kannst du dir am besten im Vorlesungsverzeichnis eine Veranstaltung aussuchen, die dich interessiert. Hinterlasse uns über das Kontaktformular eine Nachricht und wir werden zusammen einen Termin finden, an dem wir dir die ETH und den gewünschten Studiengang näherbringen können.

Tipp: Übungen sind nicht unglaublich geeignet; aus den Vorlesungen im Basisjahr haben WFS-Vorlesungen die grösste fachliche Relevanz.