Wanderweekend 2021

Endlich war es so weit und das lang erwartete Wanderweekend des VIAL konnte nach Corona-Pause wieder stattfinden. Dieses Jahr ging es nach Wyssachen, im Kanton Bern an der Grenze zum Kanton Luzern. An einem, für den Oktober sehr warmen, Freitagmittag ging die ganze Reise von Zürich Hauptbahnhof aus los. Die Stimmung war super und nicht einmal die Fehler der SBB bei unserer Gruppenreservation konnten unsere Laune verderben. Bestens gelaunt erreichten wir schlussendlich mit dem Postauto die Endhaltestelle in Wyssachen und durften von dort noch 15 Minuten zu unserem idyllisch abgelegenen Ferienheim spazieren. Nach dem Abladen unseres Gepäckes, ging es gleich weiter mit einer Exkursion zu einem naheliegenden Bauernhof. Als einer der wenigen Bio-Höfe in der Region, hiess der kleine Bauernhof Melli unsere Herde an Studierenden willkommen und stillte unser Interesse über Legehennenaufzucht und Holunderblütenproduktion. So viele Hühner auf einem Haufen! Die Führung wurde mit einem wunderschönen Apéro mit regionalem Käse, natürlich selbstgemachtem Brot und vielen Ricola Bonbons abgeschlossen! Mit dem Essen waren auch die Herzen der Lebensmittelwissenschaftler*innen beruhigt. Danke Familie Melli!

 

Zurück angekommen bei unserem Haus, wurden wir bereits mit zapfbereitem Bier erwartet. Wie ein Grossteil der Lebensmittel, bezogen wir auch das Bier lokal von einer dort ansässigen Kleinbrauerei und das gute «Lutherthaler» werden wir nicht so schnell wieder vergessen. Frisch verwöhnt von dem Bier und der herbstlichen Nachmittagssonne wurden wir zum Abendessen gerufen. Das Küchenteam unter der Leitung von unserem Koch/Kulturminister Lucas zauberte eine kulinarische Glanzleistung her inklusive Dessert. Mit allen Nachzüglern wurde daraufhin der restliche Abend ausgeklungen und das von Vielen vermisste Zusammensein innerhalb des Studiengangs genossen werden. Ob zwischen Partyraum, Tischtennis oder Billard das Haus konnte allen etwas bieten.

Am Samstagmorgen sind wir nach fein aber kleinem Frühstück auf die Wanderung gestartet und das bei unglaublich glücklichem Wetter. Die flotte Wandertruppe ist früh los und hat zwei Gipfel geschafft. Zwischen vielen Kälber und Englischem Raigras wurde der mitgebrachte Lunch unter der lächelnden Sonne verspiesen. Eine besonders motvierte Untergruppe hat es sogar bis zu dem Napf geschafft! Die Rave Room Rangers haben es trotz allem bis zu der Ahornalp geschafft und haben dort die Sonne zwischen Tornadowirbeln erleben dürfen. Der zu kurz gekommene Schlaf wurde dort auf den Wiesen nachgeholt oder mit einem Café im dortigen Restaurant vergessen. Kaputt, aber zufrieden trudelten alle wieder im aufgeräumten Ferienheim ein, wo die Nichtwanderer bereits ein weiteres leckeres Abendmahl vorbereiteten. Die Zeit ist verflogen und bald hat der Koch wieder zum Essen gerufen. Viele feierten bis spät in die Nacht hinein, andere gönnten sich erschöpft von der Wanderung einen frühen Schlaf und von noch Anderen wird gemunkelt, dass gar nicht wirklich geschlafen wurde. Obwohl ein Grossteil der Wanderweekendteilnehmer am Sonntagmorgen nicht wirklich den fittesten Tag ihres Lebens erwischt haben, ging das Aufräumen durch die Mithilfe aller Ruckzuck und das Haus konnte um Mittag abgegeben werden. Egal ob wegen Party, Wanderung oder beidem, alle sind müde, aber glücklich Heim gekommen. Bis zum nächsten Mal!

 

Verluste gibt es über das ganze Wochenende keine zu verzeichnen. Abgesehen von Blasen, Sonnenbrand und ähnlichem gab es schlussendlich nur ein einziges Hinkebein, welches sich jedoch mit Tapferkeit und Grazie durch die Strapazen biss.

Wir bedanken uns für eure Teilnahme und freuen uns aufs Skiweekend!