Berufsvorträge Lebensmittelwissenschaften und Agrarwissenschaften

Am ersten Mittwoch im November fanden wiederum die traditionellen, vom SVIAL organisierten Lebensmittelwissenschaftler-Berufsvorträge statt. Es durften rund 90 Lebensmittelwissenschafts-Studierende begrüsst werden. Die drei Referierenden hatten ganz unterschiedliche Werdegänge und Berufsrichtungen, womit drei spannende und abwechslungsreiche Vorträge zusammenkamen. Sie erzählten über ihre Zeit nach dem Studium und gaben praktische Tipps und Tricks für den Berufseinstieg. Der SVIAL stellte sich danach ebenfalls vor und gab einen kurzen Input zum Thema „Netzwerken“. Beim anschliessenden Apéro im Lichthof, offeriert vom SVIAL und dem VIAL, konnten dann die letzten Fragen noch in gemütlicher Atmosphäre ausdiskutiert und geklärt werden.

Eine Woche später trafen sich alle interessierten Agros zum selben Anlass. Im LFW fanden sich 50 Interessierte ein und lauschten aufmerksam den Erzählungen der vier Referentinnen und Referenten. Auch hier war der SVIAL mit von der Partie. Beim anschliessenden Gläschen Wein und Apéro offeriert vom SVIAL und VIAL tauschten sich Studierende und Vortragende aus und es konnten viele persönliche Fragen geklärt werden.

 

Wieder einmal durften wir an zwei Abenden viel über mögliche Berufseinstiege und -karrieren erfahren und erste Kontakte in die Berufswelt knüpfen. Herzlichen Dank an den SVIAL für das ermöglichen dieser Chancen. Das ist immer wieder bereichernd für das Studium.